Künstliche Zahnwurzeln

Unter Implantaten versteht man künstliche Zahnwurzeln aus Titan bzw. Keramik, die im Knochen fest und dauerhaft verankert werden. Sie stehen bei ausreichendem Knochenangebot für beinahe jede erdenkliche Ausgangssituation zur Verfügung.

Eine der wichtigsten Indikationen für das Setzen von Implantaten ist das Vermeiden des Beschleifens gesunder Zähne zur Versorgung bereits bestehender Lücken. Darüber hinaus eignen sich Implantate hervorragend zum Ersatz von Zähnen mit Kronen und Brücken wie auch zur Umsetzung festsitzender bzw. herausnehmbarer Versorgungen im unbezahnten Kiefer. Die Angst, seine Prothese beim Essen, Lachen oder Sprechen zu verlieren, gehört ab sofort der Vergangenheit an. Im Knochen vorhandene Druckrezeptoren vermitteln zudem das natürliche Gefühl auf eigenen Zähnen zu kauen. Näher an der Natur geht nicht!

Wackelt Ihre Prothese auch? Sprechen Sie uns an!

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass es ebenfalls eine Reihe von Gründen gibt, die gegen einen operativen Eingriff sprechen bzw. ihn unmöglich machen:

• Zu geringes Knochenangebot
  • Kinder und Jugendliche vor abgeschlossenem Knochenwachstum
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Schwere Gerinnungsstörungen
  • Autoimmunerkrankungen/Immundefekte
  • Immunsuppression nach Transplantation
  • Ausgeprägte Stoffwechselerkrankung
  • Instabiler Diabetes
  • Zustand nach Bestrahlung oder Chemotherapie
  • Knochenerkrankungen und Tumore
  • Therapien mit Bisphosphonaten
  • Drogen, Alkohol
  • Nikotinabusus – sehr starkes Rauchen
  • Mangelnde Compliance: Implantate wollen wie echte Zähne geputzt, professionell gereinigt und kontrolliert werden. Ein nicht gepflegtes Implantat kann wieder verloren gehen!

Ob und mit welchem Aufwand eine Versorgung bei Ihnen möglich ist, klären wir nach erfolgter ausführlicher Diagnostik gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

In extrem schwierigen Ausgangssituationen arbeiten wir eng mit der kieferchirurgischen Praxis am Stadtpark Hand in Hand zusammen. In ihren freundlich eingerichteten Praxisräumlichkeiten und dem modern eingerichteten OP mit angeschlossenem Ruheraum haben sie die Möglichkeit, größere Eingriffe auch in Narkose durchzuführen.

Wir verwenden ausschließlich aus Titan gefertigte Implantate der Firma Dentsply Sirona, einem der weltweit führenden Hersteller, die sich durch besondere Langlebigkeit, Stabilität und Biokompatibilität auszeichnen. Sie sind zum Ersatz einzelner, mehrerer oder aller Zähne geeignet.

Nähere Infos finden Sie hier: