Zahnerhalt vor Zahnersatz

Dank neuer Materialien und Techniken sind wir heute in der Lage, Ausgangssituationen zu meistern, die noch vor wenigen Jahren aussichtslos erschienen. Das gemeinsam erarbeitete Behandlungskonzept sollte immer auf den Erhalt eigener Zähne und oraler Strukturen abzielen.

Zahnerhalt vor Zahnersatz hat bei uns immer oberste Priorität! Aufgrund umfassender Prophylaxe und Vorsorgekonzepte ist es heute wirklich keine große Kunst mehr, Karies und Parodontose Einhalt zu gebieten.

Der Erhalt gesunder Zähne beginnt bereits morgens mit dem Putzen aller Zähne samt Reinigung der Zwischenräume mittels Zahnseide oder Interdentalbürste. Wie und wie oft Sie Ihre Zähne reinigen sollten, erfahren Sie von uns. Sie werden sich wundern, was man bei der täglichen Zahnpflege alles falsch machen kann! Kleiner Test: Putzt man erst die Zähne und nimmt dann die Zahnseide oder doch lieber umgekehrt? Man sollte erst die Zwischenräume reinigen und dann die Zähne putzen. Hätten Sie es gewusst?

Bei Ihrem ersten Besuch in unserer Praxis starten wir mit einem umfassenden Gespräch, in dem wir ein besonderes Augenmerk auf Ihre persönlichen Risikofaktoren legen. Hierzu zählen Alter, Lebensumstände, Grunderkrankungen, Ernährung, tägliche Gewohnheiten, genetische Faktoren u.v.m.

Als Arzt und Zahnarzt bin ich glücklicherweise in der Lage, Sie über die genauen Zusammenhänge bestens zu informieren und aufklären zu können. Unser Blick geht weit über den üblichen zahnärztlichen Tellerrand hinaus. Wir sehen Sie als Ganzes und haben nicht nur Ihre Mundhöhle im Blick.

Sie sollten unsere Praxis idealerweise zweimal im Jahr zur Kontrolle aufsuchen. Ist dann doch einmal wider Erwarten etwas nicht perfekt, so können wir es frühzeitig und substanzschonend für Sie richten. Zahnmaterial ist ein kostbarer Rohstoff, der leider nicht nachwächst.

Verbinden Sie Ihren Besuch gleich mit einer professionellen Zahnreinigung, um Ihrer Vorsorge den letzten Schliff zu geben.

Karies sollte, wie oben angesprochen, frühzeitig entfernt und alte, undichte Füllungen getauscht werden. Je länger Sie warten, desto aufwendiger wird es für alle Beteiligten!

Entzündete und bakteriell infizierte Zahnnerven werden im Rahmen einer Wurzelbehandlung entfernt. Sollten sich im Röntgenbild suboptimale Wurzelfüllungen oder symptomlose Entzündungsherde zeigen, so sind diese ebenfalls dringendst zu sanieren, weil sie unangenehme Folgen für Ihren kompletten Organismus haben! Ähnlich wie bei einer Parodontose bestehen wissenschaftlich belegte negative Wechselwirkungen mit Herz-Kreislauf, Rheuma, Diabetes und Schwangerschaften.

Dank elektrischer Aufbereitung, elektrischer Längenmessung und unter Zuhilfenahme optischer Systeme wie Lupenbrille oder Mikroskop werden heute Überlebensraten der Zähne von über 95 % erreicht.

Leider lässt sich Zahnersatz nicht immer vermeiden. In ihrer Grundsubstanz stark geschwächte Zähne sollten zu ihrem Schutz und langfristiger Zahnerhaltung mit einer Krone versorgt werden.

Zahnlücken werden zur Wiederherstellung der optimalen Kaufunktion ebenfalls zeitnah mit Hilfe von Implantaten oder Brücken geschlossen. So werden Sie nicht nur deutlich besser kauen können, sondern schonen mit dieser Maßnahme zusätzlich Ihre Kiefergelenke und vermeiden die Entstehung von CMD.

Zusätzlich sollte größtes Augenmerk auf den Schutz von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat gelegt werden, was leider oft nicht der Fall ist. Was nützt Ihnen der schönste Zahn, wenn er nicht mehr fest im Knochen steht? Parodontose bzw. Parodontitis haben ebenfalls erheblichen Einfluss auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Schützen Sie Ihren Zahnhalteapparat, wir helfen Ihnen dabei! Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

In 3 Schritten zu gesunden Zähnen

Regelmäßiges Säubern